KLP ARCHITEKTEN SIA
ARCHITEKTUR | PLANUNG | REALISATION
Konkordiastrasse 11 | 8032 Zürich

Wohnhaus Rifferswil

Standort Rifferswil
Bauzeit 2008 - 2009
Bauvolumen 1265m3 nach SIA

Aufgabenstellung

Abbruch einer bestehenden Scheune, Neubau eines Einfamilienhauses in der gleichen Kubatur wie der Bestand. Der Bauort ist umgeben von Altbauten, z.T. Riegelbauten mit grossen Dächern. Er ist Teil des kantonal geschützten Ortsbildes.

Projektidee

Ziel war, ein Baukörper in heutiger Architektursprache zu entwickeln, der sich trotz der Andersartigkeit in den bestehenden Kontext integriert. Der Holzbau mit der vorverwitterten Holzschalung als Fassadenverkleidung, mit der eher geschlossenen Fassadengestaltung zum öffentlichen Raum und  einem grossen geschlossenen Dach mit traufseitig sehr grossen Dachvorsprüngen integriert sich optimal in das bestehende Ortsbild.

Die zweigeschossige Fensterfront im Wohnen öffnet sich zum Garten und weitet den Raum zur Galerie.

1 / 5