KLP ARCHITEKTEN SIA
ARCHITEKTUR | PLANUNG | REALISATION
Konkordiastrasse 11 | 8032 Zürich

Bernerhaus Altstadt Baden

Bauherr Bernerhaus AG, Baden
Bauzeit 2007 - 2008

Aufgabenstellung und Projektidee

Die denkmalgeschützte Liegenschaft "Bernerhaus", bestehend aus einem dreigeschossigen Haupthaus "Weite Gasse" und einem Hinterhaus "Mittlere Gasse" mit zweigeschossigem Verbindungsbau im Hof wurde einer Gesamterneuerung unterzogen. Dabei wurde die bestehende, historische Bausubstanz der Aussenhüllen, der Tragstrukturen sowie der massiven Treppenhausanlagen integral erhalten. Die ursprünglichen, einfachen Raumstrukturen der Obergeschosse von Haupt- und Hinterhaus regieren wieder als Raumorganisation. Später erfolgte, verunklärende Einbauten wurden rückgebaut. Neue Einbauten werden in

einer aktuellen Formensprache und Materialisierung in das historische Ensemble eingefügt um so den Dialog von “Alt und Neu” zu thematisieren.

Das Erdgeschoss dient künftig wieder als Ladenfläche, die Obergeschosse bieten attraktiven Wohnraum in der Altstadt von Baden.

1 / 12