KLP ARCHITEKTEN SIA
ARCHITEKTUR | PLANUNG | REALISATION
Konkordiastrasse 11 | 8032 Zürich

Pflegezentrum GerAtrium “Haus Chriesibaum” Pfäffikon

Bauherr 
IKA GerAtrium Pfäffikon ZH
Standort 
Pfäffikon ZH
Wettbewerb 
1. Platz (2017)
Bauzeit
Sommer 2017 – Herbst 2016
Bauleitung
BauStudio GmbH, Glattbrugg

Projektidee
Um dem Bewegungsdrang der an Demenz erkrankten Patienten gerecht zu werden, wurde der bestehende „L-förmigen“ Baukörper aus dem Jahr 1985 um ein weiteres „L“ erweitern. Damit wurde ein vollwertiger innerer Rundlauf geschaffen. Durch das Zusammenfügen der beiden Baukörper entstand in der Mitte ein Hof, welcher den Bewohner einen geschützten Aussenraum bietet. Durch die farbliche Akzentuierung des Hofes wurde ein Mittelpunkt geschaffen, der zur inneren Orientierung und Übersicht beiträgt.

Mit gezielten Vergrösserungen der bestehenden Öffnungen konnten die vorhandenen Raumqualitäten gestärkt werden und durch die Neugestaltung der Korridor- und Aufenthaltszonen als Raumkontinuum wirkt die Station offen und grosszügig. In den Innenräumen wurde mit natürlichem wie auch künstlichem Licht, welches dem Tagesverlauf folgt, eine stimmungsvolle, wohnliche Atmosphäre geschaffen.

Die Zugänge der Bewohnerzimmer wurden mit individuellen Leuchtbildern gestaltet und sollen so dem Bewohner einen Hinweis auf seinen Privatraum geben.

Der Besucherzugang sowie die Ver- und Entsorgung der beiden Geschosse, wurden optimiert und eigenständig gelöst, sodass beide Stationen unabhängig von einander erschlossen sind.

1 / 13