KLP ARCHITEKTEN SIA
ARCHITEKTUR | PLANUNG | REALISATION
Konkordiastrasse 11 | 8032 Zürich

Wettbewerb Spitalzentrum Biel

Bauherr Spitalzentrum Biel AG
Standort Stadt Biel
Bauzeit Wettbewerbsprojekt Frühjahr 2006

Aufgabenstellung

Der Studienauftrag wurde aufgrund einer vorgängigen Selektion aus dem Präqualifikationsverfahren erteilt.

Über das Wirtschaftsgebäude läuft die vollständige Ver- und Entsorgung des ganzen Spitales. Es war ein Konzept für die Sanierung, Umbau und Erweiterung des Wirtschaftsgebäudes auszuarbeiten, welches unter laufendem Betrieb des Spitales, durch neue Anordnungen der Betriebsstellen und Erschliessungszonen die Logistik optimiert. Der Studienauftrag beinhaltet ein Architektur-, Betriebs-, Installations- und Realisierungskonzept in Etappen.

Projektidee und Realisation

Die komplexe Aufgabenstellung konnte erfüllt werden indem die erforderlichen Eingriffe durch Umbauten im bestehenden Gebäude subtil mit Gebäudeerweiterungen kombiniert wurden. Die äussere Erscheinung wird mit einer einheitlichen Hülle aus Fiberglas der Zweckbestimmung des Gebäudes angepasst und neu gestaltet. Die neue Spitalküche ist im Zentrum des Gebäudes an betrieblich optimaler Lage projektiert, mit direkten Verbindungen zum angegliederten Personalrestaurant und Spital. Klare Trennungen der Transportwege „schmutzig – sauber“, „gebraucht – frisch“, „Lagerware – Direktverbrauch“ etc. mit direkten Verbindungen zu den Transportliften sowie Anlieferungs- und Entsorgungsbereichen führen zu übersichtlichen und rationellen Betriebsabläufen.

1 / 3